Einbruch im vierten Satz

Beim Gastspiel der TVG-Volleyball-Herren ging es beim Soester TV um den dritten Tabellenplatz. Nach dem 1:3 haben nun die Soester die besseren Karten. In kleinen Hallen tun sich die TVGer immer schwer und so dauerte es bis zum zweiten Satz, bis sie endlich ihren Rhythmus gefunden hatten. Beim 17:25 im ersten Durchgang sahen sie vor allem in der Abwehr sehr schlecht aus. Das änderte sich im zweiten Satz. DaS Spiel verlief ausgeglichen, die Geseker hatten sogar leichte Vorteile. Nach hartem Kampf gab es beim 24:22 den ersten Satzball. Doch der Aufsteiger-Angriff wurde durchschaut und geblockt. Nachdem auch der letzte Satzball vergeben wurde, wog das Spiel hin und her. Letztlich jubelten die Soester (28:26). Aus Geseker ärgerlich und unnötig. Aber die Spielsicherheit und das engagierte Abwehrverhalten nahmen sie mit in den dritten Durchgang. Hier dominierten sie von Anfang an und ließen den Gastgebern beim 18:25 keine Chance. Beim Seitenwechsel gaben die TV-Herren noch das Ziel aus, den Tiebreak zu erreichen. Doch dann kam alles ganz anders. Zunächst entwickelte sich ein packendes, ausgeglichenes Match. Mitte des Satzes ging der Soester TV dann mit 12:9 in Führung. Das sie wenige Minuten später beim Stand von 24:9 den ersten Matchball hatten (und vergaben), beruhte nicht auf eigener Stärke, sondern auf hanebüchener Fehler der Geseker. Annahmeprobleme, Missverständnisse und zahlreiche Angriffsbälle landeten im Aus oder im Netz.