Für Sportler gibt es keine Grenzen

Anlässlich des Geseker Stadtjubiläums hatten wir bereits im vergangen Jahr eine Einladung an den Schwimmverein Les Dauphins de Loos-Haubourdin ausgesprochen. Diese Idee traf dort bei dem Vorsitzenden Didier Duthoit auf große Zustimmung und so wurden alle Vorbereitungen für ein Zusammentreffen beider Vereine getroffen.

Damit die französischen Sportlerinnen und Sportler bei unserem Wettkampf starten konnten, wurde das Geseker Schwimmfest erstmalig als internationaler Wettkampf ausgeschrieben. Sehr groß war die Freude über 14 Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von 11 – 19 Jahren, die die Reise nach Geseke antreten wollten.

Am 14.06.2017 traf die Gruppe (insgesamt 21 Personen) in Geseke ein. Herr Dr. Gödde begleitete den gesamten Besuch und half bei Verständigungsschwierigkeiten. Nach einer kurzen deutsch-französischen Stadtführung haben wir einen schönen Abend an der neuen Halle der Tischtennisabteilung verbracht.

Am nächsten Tag stand dann bei bestem Sommerwetter der Schwimmwettkampf im Freibad der Stadt Geseke auf dem Programm. Bei einem gemeinsamen Lager auf der Wiese des Freibades wurden die zuvor geknüpften Kontakte vertieft. Leider musste die Gruppe nach dem Ende der Veranstaltung bereits die Rückreise antreten.

Ich danke Herrn Didier Duthoit und allen französischen Familien für ihre selbstlose Unterstützung und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.

Auf deutscher Seite möchte ich mich besonders bei Herrn Dr. Gödde, Herrn Wapelhorst vom Hotel Feldschlößchen, der Abteilung Tischtennis und der Abteilung Zeltlager bedanken.   Kirsten Sonntag