Projekt „NRW kann schwimmen“

Der Gang ins Schwimmbad, Schwimmen im Badesee oder im Meer klingt eigentlich selbstverständlich, ist es für viele Kinder aber nicht. Mehr als ein Drittel der Kinder können am Ende der Grundschulzeit nicht schwimmen. Deswegen hat der Schwimmverband NRW gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung, der DLRG Westfalen und Nordrhein und der DRK im Jahr 2008 das Landesprogramm „NRW kann schwimmen“ auf den Weg gebracht mit dem Ziel: Alle Grundschulkinder müssen schwimmen lernen.“

Auch die Verantwortlichen der Schwimmabteilung stellen fest, dass sich der Bedarf an Schwimmausbildungen in den letzten Jahren mindestens verdreifacht hat und die derzeitige Pandemie und die damit ausgefallenen Schwimmkurse das Problem verschärfen. Daher hat die Abteilung ihr Vereinsangebot dauerhaft um die Seepferdchenausbildung erweitert. Seit dem Sommer 2020 wird ganzjährig neben der Ausbildung für die Abzeichen Bronze, Silber und Gold auch die Seepferdchenausbildung angeboten, für die es sofort nach dem Start lange Wartelisten gibt.

Aufgrund dieser großen Nachfrage wurde beschlossen, zusätzlich an dem Projekt „NRW kann schwimmen“ der Landesregierung teilzunehmen, welches in direkter Zusammenarbeit mit den Schulen für die Klassen 1 – 6 ausgeschrieben ist. Über 20 Schwimmvereine und DLRG Gruppen haben für die Herbstferien diese Förderung erhalten, so auch der TV 1862 Geseke.

Umgesetzt werden konnte ein Schwimmkurs für die Klassenstufe 5 und 6 des Gymnasiums Antonianum in Geseke sowie drei Kurse für die Prankratius-Grundschule in Anröchte.

Ziel des Projektes ist das Erlangen der Wassersicherheit. Dies zeigt sich durch das eigenständige Untertauchen, ein Fußsprung ins Wasser, Delphinsprünge, Schweben in Bauch- und Rückenlage, Rotation um die Längsachse sowie Abstoßen und Gleiten. Wenn am Ende des Kurses noch ein Abzeichen mit nach Hause genommen werden kann, ist es noch schöner. Eine Urkunde erhält jeder der Teilnehmer*innen.

Da das Programm der Landesregierung auch in nächsten Jahr bestehen bleibt, ist eine Wiederholung nicht ausgeschlossen.