Schwimmsport in Geseke ganz groß – und zwar für jedermann!

Vom Schwimmanfänger bis zum Profi – Rückenspezialist Andreas Wiesner unterstützt den heimischen Verein

Am Sonntag, den 26.06.2016 verwandelte sich das Geseker Freibad zum wiederholten Male zu einer Wettkampfstätte für den Schwimmsport. Ausgerichtet wurde die 2. Stadtmeisterschaft im Schwimmen, wie im letzten Jahr auch, von der DLRG Ortsgruppe Geseke und der Schwimmabteilung des TV 1862 Geseke.

Erstmalig gab es in diesem Jahr die 1. Sparkassen Schulstaffel, bei der die Dr. Adenauer Grundschule mit zwei Klassen des vierten Schuljahres, die Sekundarschule Geseke mit fünf Klassen und das Gymnasium Antonianum Geseke sogar mit zehn Klassen an den Start gingen. Gesucht wurde die Klasse, die innerhalb von 20 Minuten die längste Strecke absolvierte. Da vielen Kindern heute der Mut, die Motivation und manchmal auch die nötige Schwimmtechnik für einen Einzelstart fehlt, bietet der Mannschaftswettkampf eine gute Möglichkeit sich dennoch unter Beweis zu stellen. Gemeinsam für den Sieg kämpfen, sich gegenseitig anfeuern und jubeln – das fördert den Teamgeist.

Feiern durfte bei den Staffeln der 5er und 6er Klassen besonders auf Platz 1 die Klasse 6d des Gymnasiums (1.150 m). Der 2. Platz wurde gleich doppelt von der JG 6 der Sekundarschule Geseke und der Klasse 5f des Antonianum belegt mit jeweils 1.050 m. Den dritten Podiumsplatz ergatterte sich die Staffel 2 der Sekundarschule.

Auch die älteren Jahrgänge kämpften um den Sieg. So siegte bei den 7er und 8er Klassen die Klasse 7g des Antonianum mit 1.200m , dicht gefolgt von Klasse 7c des Antonianum (1.150m) und der Staffel des JG 7 der Sekundarschule (1.100m).

Auch die EF des Gymnasiums ging an den Start und lieferte bravourös ab.

Insgesamt war der Staffelwettkampf ein voller Erfolg. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse Geseke als Sponsor und an alle Teilnehmer.

Gegen Mittag fand ein weiterer Höhepunkt der Schwimmveranstaltung statt – nämlich die Lehrer-, Mannschafts- (Spaß-)Staffeln. Das Lehrerteam der Sekundarschule (Johannes Klink, Nina Vassmer, Sabine Welz und Daniel Lieneke), der Löschzug Störmede (Daniela-Sarah Auster, Knut Schmidt, Stephan Kemper und André Schürer), die Kollegen der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule (Ruth Spölgen, Georg Rahn, Georg Hermann und der ehemalige Schüler Daniel Gockel) und das Team der SG Oma Ulla (Jan Neuhaus, Luisa Neuhaus, Carina Wiesner und Andreas Wiesner) gingen dabei motiviert an den Start. Der Spaß stand hierbei im Vordergrund!

Nach den Staffelwettkämpfen wurden die ersten Siegerehrungen der Mannschaftswettbewerbe durch die erste Vorsitzende des Geseker Stadtsportverbandes Ikki Deimel vorgenommen. Anschließend wurden die Einzelstarts der Stadtmeisterschaften ins Wasser geschickt.

161 Teilnehmer, welche zwischen Strecken von 25m, 50m, 200m und 400m wählen konnten, gingen an den Start. Die Strecken wurden im Voraus den Anforderungen des Deutschen Sportverbandes angepasst und der Schwimmstil war an dieser Stelle auch frei wählbar.

Besonders Begrüßen durften wir am Sonntag den gebürtigen Geseker und Rückenspezialisten Andreas Wiesner. Er ließ es sich nicht nehmen in seinem Heimatort an den Start zu gehen und präsentierte allen Zuschauern Schwimmtechnik auf hohem Niveau. Seine Schwimmlaufbahn begann Wiesner im Hallenbad Störmede bei dem TV 1862 Geseke. Anschließend wechselte er zum 1. Paderborner Schwimmverein, wo er weiter ausgebildet wurde. Heute lebt Andreas Wiesner in Mainz und startet dort für die SG EWR Rheinhessen-Mainz.

Zum Ende der Stadtmeisterschaft ehrte Bürgermeister Remco van der Velden alle Teilnehmer mit einer Urkunde. Die beiden ältesten Teilnehmer erhielten ein Präsent, wohingegen der jüngste Schwimmer und die jüngste Schwimmerin einen Pokal bekamen.

Alles in allem war die Schwimmveranstaltung ein Erfolg und das Freibad laut Bademeister so gut gefüllt, wie an keinem Tag zuvor in diesem Jahr. Vielleicht packt ja den ein oder anderen auch die Lust am Schwimmsport. Die nächste Schwimmveranstaltung im schönen Geseker Freibad kommt bestimmt! LuNe