Erstes Relegationsspiel knapp verloren

Die Volleyball-Mixedmannschaft belegte in der abgelaufenen Saison den zweiten Platz und qualifizierte sich somit für die Aufstiegsrelegation gegen den Vorletzten der Gruppe 1, dem Soester TV (nach Rückzug von VfL Hörste-Garfeln). Das Hinspiel fand in Soest statt. Und der Spielbeginn ließ nichts gutes ahnen. Binnen weniger Minuten lagen die Geseker schon 0:5 hinten. So langsam fanden sie zu ihrem Spiel, aber den Rückstand konnten sie nicht aufholen (19:25). Im folgenden Durchgang sah es dann schon besser aus. Der TVG führte über weite Strecken sogar mit mehreren Punkten ehe der Spielfaden riss und die Soester stärker wurden. Sie schafften es tatsächlich noch den Satzgewinn mit 25:23. Ärgerlich aus Geseker Sicht. Besser machten sie es im dritten Satz. Ähnlich wie im zweiten führten sie kontinuierlich. Jetzt gaben sie Führung nicht mehr aus der Hand (25:19). An Spannung und Dramatik war der vierte Satz nicht mehr zu überbieten. Vor allem ab dem ersten Satzball wurde um jeden Ball gekämpft bis zum Umfallen, kein Ball verloren gegeben. Lange Ballwechsel mit Angriffsversuchen auf beiden Seiten waren die Folge. Auffällig war, dass die Geseker bei eigenem Satzball „einfache“ Fehler machten (schlechte Annahme, Absprachefehler). Doch dann war der Jubel im Geseker Lager riesengroß. Sie gewannen mit 32:30 (normalerweise ist bei 25 Schluss!). Der Tiebreak musste entscheiden. Hier ging es wieder sehr eng und packend zu. Hatten die Geseker rund um letzten Seitenwechsel Vorteile, hatten die Soester ein gutes Finish. Zwei strittige Bälle brachten dann den 15:12-Satzgewinn für die Gastgeber.