Mit knapper Niederlage ersten Sieg verpasst

Im letzten Spiel der Hinrunde traten nach Heimrechttausch die Volleyball-Mixedmannschaft des TV Geseke auf TuS Allagen (Schmettermöhne). Die Vorzeichen aus Geseker Sicht standen nicht gut: letzte Saison wurden beide Begegnungen klar verloren und in dieser Saison hat der TVG noch keinen einzigen Satz gewonnen. Doch es kam mal wieder alles ganz anders. Da es im Volleyball kein Unentschieden gibt, musste der Sieger im Tiebreak ermittelt werden und diesen gewann Allagen denkbar knapp mit 16:14.

Im ersten Durchgang legten die Geseker los wie die Feuerwehr. Es passte allles: gute Angaben, perfekte Annahmen und super Angriffe. So wurde ein Punkt nach dem anderen geholt. Erst zum Satzende schmolz im Gefühl des sicheren Satzgewinnes der Vorsprung etwas dahin (25:19). Doch damit hatten die TVGer ihr Pulver zunächst verschossen. Probleme bei der Annahme und entsprechend wenige druckvolle Angriffe brachten weniger Punkte. Einfache Fehler sowie besser agierende Gäste sorgten für Vorteile auf Allagener Seite. Prompt ging dieser Satz (25:16) und in ähnliche Weise auch der 3. Satz (25:15) klar an das Team Schmettermöhne. Zwei angeschlagene SpielerInnen konnten nicht mehr eingesetzt werden und so mussten die übrigen SpielerInnen ihr bestes geben. Das taten sie. Über Kampf kauften sie dem Gegner den Schneid ab. Wichtige Ballwechsel entschieden die Geseker für sich. Am Ende hieß es 25:22. Es folgte der Tiebreak. Der Ausgang ist bekannt. Dass es überhaupt noch spannend wurde, lag wieder am Einsatzwillen der Geseker. Sie verschliefen zunächst den Satzbeginn mit haarsträubenden Fehlern. Schnell lagen sie 0:4 hinten, doch sie holten auf und führten beim letzten Seitenwechsel mit 8:7. Es ging hin und her, keiner konnte sich absetzen. Bei 14:13 hatten die Allagener den ersten Matchball. Diesen wehrten die Geseker toll ab. Beim zweiten wurden sie dann mit einem cross gespielten Angriffsball gegen die Laufrichtung ausgespielt. Die Geseker bleiben damit zwar Letzter, aber die anderen Teams bleiben in Reichweite.