Start in den Hallen verzögert sich

Liebe Turnerinnen und Turner sowie alle Sportler des TV Geseke,

wie ihr alle wisst, liegt die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Soest seit über einer Woche stabil unter 50. Das heisst, dass wieder Sport in Turnhallen unter Auflagen möglich ist. So weit, so gut!

Leider habe ich keine guten Nachrichten bezüglich der Nutzung unserer Hamlinghalle. Wie ihr alle wisst, haben wir Zuschüsse aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ erhalten. Dadurch waren in unserer Turnhalle Sanierungen möglich, die unser Verein alleine nie hätte stemmen können.

Die Turnhalle selbst ist zwar so gut wie fertig, in den Nebenräumen und in den Sanitärräumen sind aber noch alle beteiligten Firmen aktiv. Die Turnhalle musste dafür als Zwischenlager von Material und Möbeln genutzt werden.

Nach Abstimmung der Termine der unterschiedlichen Gewerke sind wir in der Vorstandssitzung gestern zu dem traurigen Ergebnis gekommen, dass eine Nutzung der Turnhalle vor den Sommerferien unwahrscheinlich ist.

Für die städtischen Turnhallen wurde leider auch noch kein Termin für die Nutzung durch die Sportvereine festgelegt. Für die Teilnahme am Hallensport ist zusätzlich zu den bekannten Hygieneregeln ein bestätigter, negativer Corona-Test notwendig. Die Stadtverwaltung prüft zur Zeit, wie die aktuellen Regeln umgesetzt werden können.

Es ist extrem ärgerlich, dass wir jetzt auf Grund der niedrigen Inzidenzwerte Training in der Halle möglich wäre, die Turnhallen aber nicht genutzt werden können. Ich hoffe, dass das Wetter (wie von den Vorhersagen versprochen) in der nächsten Woche besser wird. Dann bleibt uns wenigstens die Möglichkeit von Sport im Freien. Dafür brauchen wir dann wohl auch keinen negativen Test.

Ich hoffe ihr habt noch ein wenig Geduld.

Viele Grüße und bleibt gesund.

Jürgen Leifels