Sportlich kultureller Austausch mit Frankreich

Das SWIM-TEAM TV 1862 Geseke folgte am vergangenen Wochenende der Einladung des französischen Schwimmvereins „Les Dauphins“ aus Loos, Geseke‘s Partnerstadt. Nachdem 2017 und 2018 der Schwimmclub aus Nordfrankreich an dem jährlichen Schwimmfest in Geseke teilgenommen hatte, machten sich 29 Gesekerinnen und Gesekern, darunter 21 Jugendliche im Alter von 10 – 18 Jahren, vier Trainerinnen/Trainer und Betreuern, zum Gegenbesuch auf. Sie wurden auf das Herzlichste empfangen und verbrachten drei wunderschöne Tage. Herr Dr. Gödde, der beide Vereine in der Vergangenheit bei der Organisation der Begegnungen tatkräftig unterstützt hatte, war ebenfalls wieder mit von der Partie. Bei gemeinsamen Unternehmungen und beim Sport gab es keine Sprachprobleme, und so waren beim Bowling, Disco-Abend oder gemeinsamen Spielen alle Berührungsängste vergessen. Untergebracht waren die Geseker in der „Auberge de Jeunesse“ in Lille. Am Samstagvormittag wurde ein gemeinsames Training sowie ein Staffelschwimmen im Hallenbad Loos/Haubourdin, in welchem die Franzosen auch ihr Training absolvieren, durchgeführt. Im Gegensatz zum einem offiziellen Wettkampf bei dem jeder gegen jeden kämpft, wurden am diesem Wochenende nur gemischte Teams gebildet. Neu für die Deutschen: In Frankreich gilt Badekappenpflicht für alle. Kulturell absolvierte die deutsch/französische Gruppe unter der Führung von Laurence Belpaire bei bestem Herbstwetter einen Spaziergang vom Place de la Préfecture bis in die Altstadt von Lille an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei. Ein weiteres Stück flämischer Kultur lernt die Gruppe in der Ferme d’Enneqiun kennen, nämlich mit den „Riesen“, die auch schon einmal auf dem Geseker Weihnachtsmarkt zu sehen waren. Im Juni 2019 gibt es ein Wiedersehen anlässlich des 25. Geseker Schwimmfestes.