Swim-Team TV 1862 Geseke e.V. zufrieden mit dem Jahr 2023

Das 53. Advents Schwimmfest, organisiert vom SV Neptun in Arnsberg war der letzte Wettkampf in diesem Jahr für die Schwimmmannschaft des TV 1862 Geseke e.V. Mit sehr guten Leistungen verabschiedeten sich die Athleten nach 14 Wettkämpfen in die verdiente Weihnachtspause. Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr die Qualifikation von Malte Stratmann (Jg.2013) für die Südwestfälischen Meisterschaften, bei denen sich Malte Stratmann sogar Podestplätze über 50 m Brust (0:50,63) und 100 Brust (1:46,85) sicherte, was sein Talent in dieser Lage unterstreicht.

Ebenfalls im Rampenlicht standen Michael Holzum und Lennart Nilges, die mit ihren beeindruckenden Leistungen die Qualifikation für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters Schwimmer erreichten, die am vergangenen Wochenende in Hannover stattfanden.

M. Holzum, im Jahrgang 1979, absolvierte die 50 m Freistil in 0:29,56, während Lennart Nilges, im Jahrgang 2001, mit 0:26.60 über 50 m Freistil, 0:29,42 über 50 m Schmetterling und 0;57,81 über 100 m Freistil glänzte.

Das Jahr 2024 verspricht für das Swim-Team eine vielversprechende Zukunft, da das Team mit fünf neuen Wettkampfschwimmerinnen verstärkt wird. Darüber hinaus konnte der Wettkampfbetrieb des Vereins durch die Ausbildung von fünf neue Kampfrichter*innen verstärkt werden. Ein herzliches Dank gebührt Bastian Lues, Burkhard Lues, Maren Sprink sowie Verena und Tobias Stratmann für ihr bemerkenswertes Engagement in diesem Bereich.

Ein besonderes Highlight im kommenden Jahr wird das 27. Geseker Schwimmfest sein, das am 30. Mai 2024 im Freibad Geseke stattfinden soll. Aktuell laufen die Planungen hierzu an. Neben den sportlichen Errungenschaften erhält der Verein auch Anerkennung für sein hervorragende Arbeit in der Schwimmausbildung. Am 24. Juli 2023 wurde dem TV 1862 Geseke e. V. die Rezertifizierung zur SchwimmGut Schule vom Schwimmverband NRW verliehen. Diese Auszeichnung unterstreicht die hohe Qualität der Schwimmausbildung, von der wöchentlich 160 Kinder und Jugendliche profitieren. Die Bestätigung als SchwimmGut Schule ist eine Belohnung für das Engagement des Vereins in der Förderung von Schwimmkompetenz und Sicherheit im Wasser.