Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes in der Hamlinghalle

Information des Vorstandes zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes in der Hamlinghalle

Liebe Mitglieder,

nachdem Stadt, Land und Bund grünes Licht gegeben haben für die Aufnahme des Trainingsbetriebes in vereinseigenen Sporthallen gibt der Vorstand des TV 1862 Geseke e.V die Hamlinghalle für das Training unter Auflagen ab dem 02.06.2020 frei (die städtischen Turnhallen bleiben für den Vereinssport weiterhin gesperrt).

Die Auflagen ergeben sich aus der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen und folgen den Empfehlungen des Landessportbundes. Ergänzende Auflagen basieren auf den Übergangsregeln des DTB. Die grundsätzlichen Regeln sind in der Turnhalle ausgehängt. Im Detail wurden die Regeln mit den Übungsleitern bei der Info-Veranstaltung am 27.05.2020 um 18:00 Uhr in der Hamlinghalle oder in Einzelgesprächen vor Beginn der ersten Trainingseinheit besprochen. Die Wiedereröffnung der Turnhalle ist ein Angebot an Übungsleiter und Mitglieder, keine Pflicht. Jeder Übungsleiter entscheidet selbst, ob bzw. wann er mit seiner Gruppe das Training wieder aufnehmen möchte. Mit den Übungsleitern der Gruppen für kleine Kinder jünger als 6 Jahre) ist der Vorstand übereingekommen, das Training nicht vor dem Ende der Sommerferien zu beginnen.

Wesentliche Regeln sind:
– die Gruppengröße je Trainingszeit wird auf max. 20 Personen festgelegt
– Anreise nicht in Fahrgemeinschaften
– Anreise in Sportkleidung, Umkleiden und Duschen sind gesperrt
– bei Wartezeit vor der Turnhalle Abstände einhalten, Eingang ist der übliche Haupteingang
– Maskenpflicht vor der Halle und beim Betreten (keine Maskenpflicht beim Sport)
– Maske und ggf. Gymnastikmatte bringt jedes Mitglied aus Hygienegründen selbst mit
– beim Betreten der Halle wird eine Handdesinfektion durchgeführt
– jedes Mitglied und jeder ÜL trägt sich in jeder Übungseinheit in die Anwesenheitsliste ein
– Warmlaufen in der Halle vermeiden, Aufwärmen an festem Platz
– jedem Sportler sollen mindestens lO qm Hallenfläche zur Verfügung stehen
– Training im Freien ist dem Training in der Halle vorzuziehen
– zurzeit ist nur kontaktfreier Sport erlaubt
– nach dem Training die Halle mit Abstand durch den gekennzeichneten Ausgang verlassen
– beim Verfassen der Halle wird eine Handdesinfektion durchgeführt
– falls Handgeräte benutzt wurden (möglichst vermeiden) werden diese durch den ÜL desinfiziert
– die Turnhalle ist nach jeder Trainingseinheit gut zu lüften (ÜL)
– der ÜL verlässt als letzter die Halle
– der Clubraum bleibt leider gesperrt. Das gemütliche Beisammensein nach dem Training darf noch nicht stattfinden.
– zu vermeiden sind auch Grüppchenbildungen außerhalb der Halle.
– der Kraftraum bleibt gesperrt. Ein Betrieb, der den Regeln entspricht, ist hier leider nicht möglich.

Diese Regein sind einzuhalten. Diskussionen sind nutzlos, da der Vorstand nur vorgegebene Vorschriften umsetzt. Wir bitten darum, dass nur Sportler/innen zum Training kommen, die diese Vorschriften akzeptieren und einhalten. Alle anderen sehen wir dann nach der Corona-Krise hoffentlich gesund und munter in nicht allzu langer Zelt in der Halle wieder.

Die Übungsleiter vor Ort sind verantwortlich für die Durchsetzung dieser Regeln. Der Vorstand behält sich die Überprüfung vor.

Sollte es Änderungen (hoffentlich Erleichterungen) bei den Vorschriften geben werden wir kurzfristig reagieren und unsere Regeln anpassen.

Der Vorstand des TV 1862 Geseke

Zum Download: Wiedereroeffnung-Sportbetrieb_Leitfaden-Trainer-LSB.pdf