Hausaufgaben gab es auch in den Ferien

Es fehlen: Ellen Dröge, Luisa de Haan und Meike Sonntag

In den letzten beiden Wochen der Sommerferien gab es eine Kampfansage des SWIM-TEAMs an der Nichtschwimmer/innenfront.

Ellen Dröge, Luisa de Haan, Meike Sonntag, Alina Humann, Kirsten Sonntag, Anja Feldmeier, Rike Sonntag, Sonja Rotgeri und Carolin Rump waren mit vollem Einsatz im Lehrschwimmbecken Störmede unterwegs.

Im Angebot waren fünf Kurse des Projektes „NRW kann schwimmen“, die in Zusammenarbeit mit den vier Grundschulen in Geseke durchgeführt wurden. Hierbei erfolgte die Anmeldung der teilnehmenden Kinder über die Schulen an das Schulamt nach Soest, welches die Informationen an den durchführenden Verein weiterleitete.

Das besondere bei diesen Kursen ist, dass eine umfangreiche Dokumentation über das Verhalten der Kinder im Wasser, verschiedene Fähigkeiten zu Beginn und am Ende des Kurses sowie Angaben zum Alter, Klasse und Schulformen erhoben werden. Diese werden an den Schwimmverband NRW weitergeleitet und in einem Pool von insgesamt 274 in den Sommerferien durchgeführten Kursen in NRW ausgewertet.

Zusätzlich standen vier weitere, frei buchbare Kurse auf dem Programm, welche schnell ausgebucht waren. Insgesamt haben 81 Kinder vorwiegend aus Geseke, aber auch aus Salzkotten und Erwitte teilgenommen. Alle Kinder waren mit Herzblut dabei und erledigten selbst in den Ferien die Hausaufgaben zum Bewegungsablauf oder zur Körperspannung.

Es wurden 26 Seepferdchen (Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage -Grobform-, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen, Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser und Kenntnis von Baderegeln) ausgehändigt. Zudem schafften acht Kinder die Basisstufe Schwimmen (Sprung ins tiefe Wasser und 100 m Schwimmen in einer beliebigen Schwimmart ohne Zeitbegrenzung). Wir hoffen, dass alle Kinder fleißig weiter üben, um bald sichere Schwimmer/innen zu werden.