TV Geseke erweitert Sportangebot mit Floorball

Der TV Geseke 1862 nimmt zum Jahresbeginn 2024 mit Floorball einen weiteren Sport in sein Spartenangebot auf. Die Mannschaftssportart Floorball ist eine Mischung aus Feld- und Eishockey gepaart mit der Fairness des Basketballs, bei der Kondition und Geschicklichkeit gleichermaßen trainiert werden. Gespielt wird in 3er, 4er oder 5er-Teams mit einem leichten Kunstoffschläger und einem gelochten Ball. Floorball ist vor allem in Schweden, Finnland, Tschechien und der Schweiz ein Nationalsport, unter anderem, weil er für alle Altersstufen und alle Geschlechter geeignet ist und ausgenommen von den höheren Ligen auch immer Frauen und Männer, Mädchen und Jungen in gemischten Teams gemeinsam spielen können.

Beim TV Geseke wird es zunächst zwei Trainingszeiten geben. Für Kinder und Jugendliche von 10-18 Jahren finden die Trainingseinheiten immer montags zwischen 15:30 und 17.00 Uhr in der großen Halle des Schulzentrums Mitte statt. Für Erwachsene ist der Mittwoch von 20:00-21:30 ebenfalls in der Halle Schulzentrum Mitte vorgesehen. Los geht es ab dem 15. Januar 2024. Um eine vorherige Anmeldung wird unter floorball-geseke@gmx.de gebeten. Außer normaler Sportkleidung und Hallenschuhen ist nichts weiter mitzubringen, da alle Materialien gestellt werden können. Angeleitet werden die Übungseinheiten vom Geseker Sportlehrer Christian Wolf, der mittlerweile über jahrzehntelange Erfahrung in diesem Sport verfügt.

Aufmerksam geworden auf den Sport Floorball ist man beim TV Geseke nach den unerwarteten Erfolgen der Schulmannschaft des Gymnasiums Antonianum im März und Mai letzten Jahres.  Nach der erfolgreichen Qualifikation beim NRW-Schulcup in eigener Halle, landete das Team des Antonianum beim Bundesfinale in Berlin auf dem Siegertreppchen. Der dritte Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Schulen löste einen Boom in der Floorball AG des Geseker Gymnasiums aus und nun kann Floorball auch im Vereinssport angeboten werden. Der TV Geseke erklärte sich bereit, Floorball ein Zuhause in Geseke zu geben und hofft auf viele Neugierige und Interessierte, die sich von dieser faszinierenden Mannschaftssportart begeistern lassen wollen.